Datenschutzerklärung Bessere Energie App

 

Wir, BE Vertrieb GmbH und Co KG, sind uns des hohen Stellenwerts bewusst, den deine personenbezogenen Daten genießen. Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorschriften. 


Im Folgenden findest du nähere Informationen darüber, wie wir deine Daten verarbeiten.


Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung aufgrund rechtlicher oder technischer Entwicklungen jederzeit anzupassen. Es gilt die jeweils unter www.burgenlandenergie.at/datenschutz veröffentlichte Fassung.


1. WER IST FÜR DIE VERARBEITUNG DEINER DATEN VERANTWORTLICH?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung:

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

BE Vertrieb GmbH & Co KG 
Kasernenstraße 9 
7000 Eisenstadt

 

Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:

BE Vertrieb GmbH & Co KG 
z.Hd. Datenschutzbeauftragter 
Kasernenstraße 9 
7000 Eisenstadt 
datenschutz@burgenlandenergie.at

 

2. WELCHE DATEN WERDEN VERARBEITET UND AUS WELCHEN QUELLEN STAMMEN DIESE DATEN?
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Nutzung von und der Registrierung in der App „Bessere Energie“ von dir erhalten. Unter „personenbezogenen Daten“ sind jegliche Informationen zu verstehen, die sich auf natürliche Personen entweder mittelbar oder unmittelbar beziehen.


Bei jedem Aufruf der App „Bessere Energie“ erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
dein Betriebssystem (z.B. Android bzw. Android Version) und deine User-ID
dein Endgerät (z.B. Smartphonetype)
Spracheinstellung (z. B. Deutsch)
Länderkennung (z. B. Österreich)
deine IP-Adresse
falls vorhanden, deine Einstellungen bezüglich Anzeige der App („dark“ oder „light mode“)
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
 

Wir verarbeiten darüber hinaus auch deine im Zuge der Registrierung angegebenen Daten. Im Zuge der Registrierung bei der App „Bessere Energie“ wird automatisch ein Benutzerkonto für das Online Kundencenter „Meine Burgenland Energie Online Kundencenter“ , erreichbar unter https://meine.burgenlandenergie.at/de/ angelegt. Solltest du bereits über ein Benutzerkonto verfügen, ist der Login in der Bessere Energie App über die im Online Kundencenter verwendeten Login-Daten (E-Mail, Passwort) möglich (gemeinsames Benutzerkonto).
Die hierbei mitgeltenden Datenschutzbestimmungen zur Verwendung des Meine Burgenland Energie Online Kundencenters findest du in der jeweils letztaktuellen Fassung hier

 

Im Zuge der Registrierung werden folgende Daten verarbeitet:

  • Kundennummer
  • Vertragskontonummer
  • Passwort (verschlüsselt)
  • E-Mailadresse
  • Kundennummer und Vertragskontonummer von dir mitverwalteter Kundenkonten (optionale Funktion zur Verwaltung multipler Kundenkonten über ein Benutzerkonto im Rahmen der Kundenkontoverwaltung)
  • Zu den von uns zu deiner Person verarbeiteten personenbezogenen Daten zählen neben deinen Stammdaten (z. B. Name, Adresse, Kontaktdaten, Kundennummer), deine Vertragsdaten (z. B. Tarif, Lieferzeit, Bindungsfrist), Anlagedaten (z.B. Zählernummer, Zählpunktbezeichnung), Abrechnungsdaten (z.B. Rechnungsdetails, Bankdaten) sowie Verbrauchsdaten (z.B. Verbrauchszeitraum, Zählerstände, Verbrauchswerte,..). 
  • Darüber hinaus verarbeiten wir allfällige Informationen über deinen Finanzstatus (z. B. Bonitätsdaten), Werbedaten (z.B. Produktangebote), Dokumentationsdaten (z.B. Gesprächsnotizen und E-Mailverkehr), marketingspezifische Gruppenzugehörigkeits- und Analysedaten sowie Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.

 

Was passiert, wenn du keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellst?
Wenn wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder eines mit dir geschlossenen Vertrags personenbezogene Daten erheben müssen und du uns diese Daten nicht auf Anfrage zur Verfügung stellst, können wir den Vertrag, den wir mit dir geschlossen haben oder zu schließen versuchen (z. B. um dir Dienstleistungen oder Waren zu liefern), möglicherweise nicht erfüllen. In diesem Fall müssen wir möglicherweise eine Dienstleistung oder ein Produkt, das du bei uns bestellt hast, stornieren. Wir werden dich im Anlassfall zu gegebener Zeit darüber informieren.


Wie sammeln wir deine Informationen/Daten?
Wir verwenden verschiedene Methoden, um Daten von und über dich zu sammeln, unter anderem durch:


Direkte Interaktionen: Du kannst uns deine Identitäts-, Kontakt-, Adress-, Finanz- und Energiedaten mitteilen, indem du Formulare ausfüllst oder mit uns per Post, Telefon, E-Mail, App oder auf andere Weise korrespondierst.


App-Interaktionen: Wenn du mit unserer App interagierst, können wir automatisch technische Daten, Kontaktdaten und Identitätsdaten erfassen.


3. FÜR WELCHE ZWECKE UND AUF WELCHEN RECHTSGRUNDLAGEN WERDEN DEINE DATEN VERARBEITET?
Deine personenbezogenen Daten verarbeiten wir zu folgenden Zwecken und basierend auf folgenden Rechtsgrundlagen:

Im Rahmen deiner Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a):
Hast du uns zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten eine Einwilligung erteilt, erfolgt eine Verarbeitung nur zu den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und in dem darin angeführten Umfang. Du kannst deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft kostenfrei widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Weitere Informationen hierzu findest du unter Punkt 7.
Zusenden von Push-Nachrichten:
Wir senden dir nach einer uns zuvor erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S.1. a) DSGVO) über die Bessere Energie-App Push-Mitteilungen auf dein mobiles Endgerät, unabhängig davon, ob die Bessere Energie App geöffnet oder geschlossen ist. Es handelt sich dabei um Mitteilungen,  insbesondere zu zu neuen Produkten, Aktionen oder neuen Inhalten Empfehlungen. Du kannst die Zusendung von Push-Mitteilungen jederzeit in den App Einstellungen bzw. Berechtigungen deines Smartphones wieder abstellen und deine Einwilligung auf diese Weise widerrufen.
 

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO):

Die Verarbeitung deiner Daten ist im Zuge der Registrierung und Nutzung der App Bessere Energiefür die Erfüllung eines Vertrages oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.


Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO):
Wir unterliegen gesetzlichen Verpflichtungen, die es erforderlich machen können, personenbezogene Daten zu verarbeiten. So kann es vorkommen, dass wir deine personenbezogenen Daten in einem laufenden Gerichtsverfahren oder zum Schutz unserer Nutzer verarbeiten müssen.

 

Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO):
Wir verarbeiten deine Daten in unserem berechtigten Interesse zu folgenden Zwecken:
Art der von uns erhobenen Daten: Warum wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten: Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist:

Identität, Kontakt, Technik Um dich zu identifizieren, wenn du unsere App nutzt und um sicherzustellen, dass die Inhalte in unserer App auf die für dich und dein Smartphone/Tablet effektivste Weise dargestellt werden.  Dies ist für unsere berechtigten Interessen erforderlich, unsere App auf dem neuesten Stand und wettbewerbsfähig zu halten, vorbehaltlich deines Widerspruchs, der uns verpflichtet zu prüfen, dass unser Interesse nicht durch ein Risiko für deine Rechte überlagert wird.

Identität, Kontakt Zur Beantwortung und Aufzeichnung von Anfragen, die du an uns richtest oder von Kontakten, die du mit uns aufnimmst. Dies ist für die berechtigten Interessen erforderlich, die wir bei der Beantwortung deiner Anfragen und der Nutzung deiner Kommentare verfolgen, um unser Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, vorbehaltlich deines Widerspruchs, der uns dazu verpflichtet, zu prüfen, dass unser Interesse nicht durch ein Risiko für deine Rechte überlagert wird.

Identitäts-, Kontakt-, technische Nutzungs- und Finanzdaten Zur Geltendmachung oder Abwehr einer Forderung, einschließlich einer Forderung gegen uns, zur Einforderung fälliger Zahlungen usw. Dies ist für die berechtigten Interessen erforderlich, die wir bei der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und der Einforderung von Zahlungen für diese verfolgen, vorbehaltlich deines Widerspruchs, der uns dazu verpflichtet, zu prüfen, dass unser Interesse nicht durch ein Risiko für deine Rechte überlagert wird.

 
Identitäts-, Kontakt- und Energiedaten Um dich zu Marketingzwecken zu kontaktieren, einschließlich um dir Informationen über eigene Produkte oder Dienstleistungen zukommen zu lassen, die du von uns angefordert hast oder von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Diese Verarbeitung ist für das berechtigte Interesse erforderlich, das wir mit der Vermarktung anderer eigener Produkte und Dienstleistungen an dich verfolgen, vorbehaltlich deines Widerspruchs, bei dem wir prüfen müssen, ob unser Interesse nicht durch ein Risiko für deine Rechte überlagert wird.

Einsatz von Analyse-Tools und Tracking-Maßnahmen Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Analyse-Tools und Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO durchgeführt. Hierdurch wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer App sicherstellen.  Firebase Crashlytics: 
App Fehler/Fehlermeldungen werden aufgezeichnet und für Fehlerbehebungen und Verbesserungen ausgewertet.

 

4. AN WEN WERDEN DEINE DATEN WEITERGEGEBEN?
Wir geben deine personenbezogenen Daten an Dritte nur weiter, soweit dies zur Erfüllung (vor)vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gerechtfertigt oder im Rahmen einer erteilten Einwilligung zulässig ist. Deine Daten werden an folgende Empfänger weitergegeben:
 

  • Unternehmen gemäß erteilter Einwilligung
  • beauftragte Dienstleister zur Auftragsverarbeitung (z. B. Dienstleister für Postzustellungen, Kundenzufriedenheitsmessungen, Forderungsbetreibungen, IT-Services sowie gewerblich konzessionierte Auskunfteien)
  • bei gesetzlicher Notwendigkeit andere Marktteilnehmer im Strom- bzw. Erdgasmarkt (z.B. Verteilernetzbetreiber und Energielieferanten im Zuge des Lieferantenwechsels)
  • bei gesetzlicher Notwendigkeit Behörden und öffentliche Stellen (z. B. Finanzbehörden)
    In allen Fällen, in denen wir deine Daten Empfängern innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens weitergeben, tragen wir stets dafür Sorge, dass dies nur auf Basis gesetzlicher Grundlagen erfolgt und sichergestellt ist, dass der Schutz deiner Daten gewahrt bleibt.

 

5. VON WEM ERHALTEN WIR DEINE DATEN?
Wir verarbeiten nur Daten, die wir von dir erhalten bzw. im Rahmen deiner Nutzung der App Bessere Energieerzeugt werden.

 

6. WIE LANGE WERDEN DEINE DATEN GESPEICHERT?
Grundsätzlich bewahren wir deine Daten so lange auf, als dies für die einzelnen Verarbeitungszwecke notwendig ist und darüber hinaus, solange dies gesetzlich zulässig und notwendig ist. Um den angemessenen Aufbewahrungszeitraum für personenbezogene Daten zu bestimmen, berücksichtigen wir die Menge, die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko eines Schadens durch die unbefugte Nutzung oder Offenlegung deiner personenbezogenen Daten, die Zwecke, für die wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, und die Frage, ob wir diese Zwecke durch andere Mittel erreichen können, sowie die geltenden gesetzlichen, behördlichen, steuerlichen, buchhalterischen oder sonstigen Anforderungen. Darüber hinaus sind wir Aufbewahrungspflichten unterworfen, gemäß denen wir deine personenbezogenen Daten auch nach Löschung deines Kontos aufzubewahren haben, wie dies etwa aufgrund der unternehmensrechtlichen Aufbewahrungsfristen der Fall ist. Nach § 132 BAO sind steuerrechtlich relevante Bücher, Aufzeichnung und Belege sieben Jahre aufzubewahren. Wir bewahren deine Daten zudem so lange auf, wie die Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegen dich zulässig ist.


7. WELCHE DATENSCHUTZRECHTE STEHEN DIR ZU?
Du kannst Auskunft zur Herkunft, zu den Kategorien, zur Speicherdauer, zu den Empfängern, zum Zweck der zu deiner Person und zu deinem Account von uns verarbeiteten Daten und zur Art dieser Verarbeitung verlangen.

 

 

Widerspruchsrecht:
Du hast das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung dich betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf unser berechtigtes Interesses gestütztes Profiling. Bessere Energieverarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, Bessere Energie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Daten werden ausschließlich anonymisiert für statistische Zwecke verwendet.


Falls wir Daten zu deiner Person verarbeiten, die unrichtig oder unvollständig sind, so kannst du deren Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Du kannst auch die Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten verlangen. Bitte beachte aber, dass dies nur auf unrichtige, unvollständige oder unrechtmäßig verarbeitete Daten zutrifft. Ist unklar, ob die zu deiner Person verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, so kannst du die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten bis zur endgültigen Klärung dieser Frage verlangen. Wir ersuchen dich zu beachten, dass diese Rechte einander ergänzen, sodass du nur entweder die Berichtigung bzw. Vervollständigung deiner Daten oder deren Löschung verlangen kannst. Du kannst der Verarbeitung deiner Daten aber auch widersprechen.


Du kannst die von uns zu deiner Person verarbeiteten Daten, sofern wir diese von dir selbst erhalten haben und die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder uns mit der direkten Übermittlung dieser Daten an einen von dir gewählten Dritten beauftragen, sofern dieser Empfänger uns dies aus technischer Sicht ermöglicht und der Datenübertragung weder ein unvertretbarer Aufwand noch gesetzliche oder sonstige Verschwiegenheitspflichten oder Vertraulichkeitserwägungen von unserer Seite oder von dritten Personen entgegen stehen.
 

Sofern wir deine Daten auf Basis einer von dir erteilten Einwilligung erhalten haben und verarbeiten, kannst du diese Einwilligung jederzeit mit der Folge widerrufen, dass wir deine Daten ab Erhalt des Einwilligungswiderrufs nicht mehr für die in der Einwilligung ausgewiesenen Zwecke verarbeiten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.


Bei all deinen Anliegen ersuchen wir dich, uns unter datenschutz@burgenlandenergie.at oder

BE Vertrieb GmbH & Co KG 
z.Hd. Datenschutzbeauftragter 
Kasernenstraße 9 
7000 Eisenstadt 
datenschutz@burgenlandenergie.at
 

zu kontaktieren, wobei wir dich bei begründetem Zweifel an der Identität deiner Person um einen Beleg deiner Identität, etwa durch Übermittlung einer elektronischen Ausweiskopie, ersuchen.

Auch wenn wir uns bestmöglich um den Schutz und die Integrität deiner Daten bemühen, können Meinungsverschiedenheiten über die Art, wie wir deiner Daten verwenden, nicht ausgeschlossen werden. Bist du der Ansicht, dass wir deine Daten in nicht zulässiger Weise verwenden, so steht dir das Recht auf Beschwerdeerhebung bei der Datenschutzbehörde in Österreich oder der zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere im Mitgliedstaat deines Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes offen.


8. BIST DU ZUR BEREITSTELLUNG VON DATEN VERPFLICHTET?
Die Bereitstellung deiner personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls von Dritten, die dich namhaft machen, ist zur Registrierung und/oder zur Bearbeitung deiner Anliegen in der App Bessere Energieerforderlich. Solltest du uns diese Daten nicht oder nicht im benötigten Umfang bereitstellen, so kannst du Bessere Energiewomöglich nicht in dem von dir gewünschten Umfang nutzen.


9. GIBT ES EINE AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG EINSCHLIESSLICH PROFILING?
Profiling ist die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, um Aspekte des Verhaltens einer Person zu bewerten und/oder vorherzusagen.
Wir nutzen aktuell keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.


10. EINBINDUNG VON DIENSTEN UND INHALTEN DRITTER
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter eingebunden werden. Als Beispiele seien hier genannt: (Karten- und Ortsdienste (Onboarding + Darstellung des Standorts in der App)  Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Dritt-Anbieter”) deine IP-Adresse wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an deinen Browser senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z. B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir dich darüber auf. Wir sind für die Erfassung oder Verwendung deiner Daten durch diese Drittanbieter nicht verantwortlich, sofern es sich dabei nicht um unsere Auftragsverarbeiter handelt. Wir empfehlen dir jedenfalls, die Datenschutzerklärungen aller besuchten oder genutzten Dienste von Dritten genau durchzulesen. Dies gilt auch für solche Dritte, mit denen du über unsere Services Kontakt hast.


12. DATENSICHERHEIT
Deine Datensicherheit ist unser höchstes Anliegen. Deshalb haben wir technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, die wir laufend evaluieren und bei Bedarf anpassen. Wir ergreifen alle angemessenen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass deine Daten sicher und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden. Wir haben angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um zu verhindern, dass deine personenbezogenen Daten versehentlich verloren gehen, unbefugt verwendet oder abgerufen, verändert oder offengelegt werden. Darüber hinaus beschränken wir den Zugriff auf deine personenbezogenen Daten auf diejenigen Mitarbeiter, Vertreter, Auftragnehmer und sonstige Dritte, die diese Daten aus geschäftlichen Gründen benötigen. Sie werden deine personenbezogenen Daten nur auf unsere Anweisung hin verarbeiten und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.


13. ÄNDERUNGEN UNSERER DATENSCHUTZRICHTLINIE
Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unseren Datenschutzrichtlinien vornehmen, werden auf dieser Seite veröffentlicht und dir gegebenenfalls per E-Mail mitgeteilt.


14. KONTAKT
Fragen, Kommentare und Anfragen zu dieser Datenschutzrichtlinie sind willkommen und sollten an

BE Vertrieb GmbH & Co KG 
z.Hd. Datenschutzbeauftragter 
Kasernenstraße 9 
7000 Eisenstadt 
datenschutz@burgenlandenergie.at
gerichtet werden.
 

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Deine Einwilligung zur Zusendung des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung aufgrund rechtlicher oder technischer Entwicklungen jederzeit anzupassen.

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