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Das E-Auto als Stromzwischenspeicher

 

BIDIREKTIONALES LADEN.

 

Wenn der Strom in zwei Richtungen fließt – die Rede ist vom bidirektionalen Laden. Diese Ladetechnik der Zukunft ermöglicht, dass die Batterie eines Elektroautos nicht nur beladen, sondern auch wieder entladen werden kann. E-Autos sollen mit diesem innovativen Ansatz ins Energiesystem integriert werden. Im Rahmen des Leitprojekts Car2Flex werden die Hightech-Lösungen Vehicle-to-Grid (V2G) sowie Vehicle-to-Home (V2H) in drei Use Cases erprobt.

 

Durchschnittlich steht ein Auto 23 Stunden pro Tag einfach herum. Das ist viel Zeit, die effizient genutzt werden kann. Die Idee dabei? Die in der Fahrzeugbatterie gespeicherte Energie soll in Zeiten, in denen das Elektroauto nicht in Gebrauch ist, sinnvoll genutzt werden, indem dieser Strom wieder entladen wird. Das soll mit einer bidirektionalen Ladestation möglich gemacht werden.

 

Vehicle-to-Home

 

Beim Vehicle-to-Home fungiert das E-Auto als dezentraler Heimspeicher, bei dem es lediglich darum geht, dass die Energie, die im besten Fall über eine Photovoltaik-Anlage ins Auto geladen wurde, wieder entnommen wird, um diese im Haus zu nutzen. Diese zwischengespeicherte Energie dient zum einen als Notstromversorgung und kann zum anderen auch abends verwendet werden, wenn durchschnittlich der höchste Strombedarf besteht.

 

Vehicle-to-Grid

 

Das Konzept Vehicle-to-Grid geht einen Schritt weiter. Hier wird der Strom nicht in den Hausstromkreislauf zurücktransportiert, sondern ins öffentliche Stromnetz eingespeist, um diesen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

 

Für mehr Energieunabhängigkeit

 

Wenn Strom gerade teuer ist, geringe Mengen aus erneuerbaren Energien zur Verfügung stehen und hohe Verbrauchsspitzen das Netz belasten, kann stattdessen der zuvor geladene, saubere Strom genutzt werden. Somit wird der eigene Autarkiegrad erhöht, wodurch folglich die Energiekosten reduziert werden können. Außerdem wird mit dieser Technologie nicht nur der Ausbau an erneuerbaren Energien gefördert, sondern es wird die Netzstabilität unterstützt und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag für ein nachhaltiges Energiesystem geleistet. 

 

Diese Innovation soll nicht nur im Privatbereich Anwendung finden, sondern es soll zukünftig eine große Anzahl an Elektroautos auch beim Car Sharing oder bei Firmenflotten intelligent ins Energiesystem integriert werden.

 

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