Mit den attraktiven Photovoltaikanlagen SonnenMax und SonnenMarie von Burgenland Energie produzierst du deinen eigenen, nachhaltigen Sonnenstrom. Nutze die Kraft der Sonne und werde Teil der Energiewende.
Starte jetzt mit der kostenlosen Planung deiner eigenen Photovoltaikanlage.
Deine SonnenWG ist nicht nachtragend. Du kannst jederzeit und kostenlos bis zur Installation von deiner Bestellung zurückzutreten.
Seit 2024 0% Umsatzsteuer
Mit wenigen Mausklicks zu deiner SonnenWG
Planung, Installation, Netzmanagement, Abschlussdokumentation
Mit Unicredit Bank Austria AG monatlich zu günstigen Konditionen finanzieren oder sofort kaufen.
Reduziere deine jährlichen Energiekosten maßgeblich.
Produziere deinen eigenen Strom aus erneuerbarer Energie.
3 kWp
ca. 16 m2 | 8 Module
Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 3.000 kWh ist SonnenMax die richtige Wahl.
*Preise inkl. 0% USt. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
5 kWp
ca. 26 m2 | 13 Module
Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 5.000 kWh macht sich SonnenMarie bei dir breit.
*Preise inkl. 0% USt. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
8 kWp
ca. 42 m2 | 20 Module
Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 8.000 kWh macht sich SonnenMarieXL bei dir breit.
*Preise inkl. 0% USt. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
10 kWp
ca. 52 m2 | 25 Module
Bei einem jährlichen Stromverbrauch ab 10.000 kWh macht sich SonnenMarieXXL bei dir breit.
*Preise inkl. 0% USt. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
Mit SpeicherSissi kannst du überschüssigen Sonnenstrom aus deiner Photovoltaikanlage ganz einfach speichern und genau dann nutzen, wenn du ihn brauchst. Perfekt passend zu den unterschiedlichen SonnenMax oder SonnenMarie Paketen mit einer Speicherkapazität von 5kWh bis 15 kWh.
*Preise inkl. 0% USt. Nur im Rahmen eines Photovoltaik Komplettpakets. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
Nach Einbau unseres Energiemonitoring Sensors im Zuge deiner Photovoltaik Installation, hast du mit unserer BE.SpareFlo App volle Transparenz über alle Energieströme in deinem Zuhause. Du erkennst auf einen Blick, welche Geräte am meisten Energie verbrauchen und kannst deinen gewonnenen Sonnenstrom noch effizienter einsetzen.
*Preise inkl. 0% USt. Nur im Rahmen eines Photovoltaik Komplettpakets. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
Kombiniere deine Photovoltaikanlage mit einer Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW. Mit unserer Wallbox LadeLilli lädst du dein E-Auto einfach und sicher zu Hause auf. Wir übernehmen die Förderabwicklung für dich.
* Preise inkl. 20% USt. Nur im Rahmen eines Photovoltaik Komplettpakets. € 600 Bundesförderung noch nicht angezogen. Details und Finanzierungsbeispiele im Planungsassistent.
Hier findest du alle häufig gestellten Fragen & Antworten rund um unsere SonnenWG.
Fragen & Antworten
Informiere dich auf unserer Website über unsere Photovoltaik-Lösungen und durchlaufe in wenigen Minuten den Planungsprozess.
Nach Beantwortung einer Reihe einfacher Fragen kannst du direkt das für dich passende Burgenland Energie Paket – mit der Photovoltaikanlage als Basis und Speicher, unserem innovativen Energiemonitoring und Wartungspaket als mögliche Erweiterungen – konfigurieren und bestellen. Je nach persönlicher Präferenz kann zwischen Sofortkauf und Zahlung in Monatsraten auf Basis einer Finanzierung unseres Kooperationspartners UniCredit Bank Austria AG gewählt werden.
Nach der Bestellung bitten wir dich, mit Hilfe einer exakten Anleitung einige Fotos von deinem Haus, dem Dach und deinem Verteilerkasten hochzuladen – auf dieser Basis macht das Burgenland Energie Planungsteam einen umfassenden Expertencheck deiner Bestellung. Da dir Burgenland Energie auch die Abwicklung von Netzanträgen komplett abnimmt, wirst du dann noch per Mail um einige zusätzliche Informationen und die Unterzeichnung einer Vollmacht gebeten. Ab diesem Zeitpunkt heißt es für dich zurücklehnen, denn die Expert:Innen von Burgenland Energie kümmern sich um alles Weitere.
Nach der Produktauswahl hast du natürlich die Möglichkeit, deine PV-Planung zu speichern. Du erhältst dann einen Link per Mail und kannst mit diesem den Bestellprozess jederzeit fortsetzen.
Eine persönliche Vor-Ort Beratung ist nicht vorgesehen. Mit über 1.500 installierten Photovoltaik-Anlagen haben wir umfassende Erfahrung gesammelt und wissen genau, worauf es bei der Planung ankommt und welche Informationen erforderlich sind. Diese Informationen werden im Bestellprozess abgefragt und anschließend von unserem Planungsteam sorgfältig geprüft. So wird die Planung deiner Photovoltaikanlage für dich so einfach wie möglich gestaltet.
Gerne steht dir das SonnenWG Support Team per Mail unter sonnen-wg@burgenlandenergie.at bzw. telefonisch unter +43 800 888 9000 zur Verfügung.
Unser Leistungsumfang umfasst:
Nein, du musst kein:e Burgenland Energie Kund:in sein, um unsere Photovoltaik- und Speicherlösungen bestellen zu können. Unsere Produkte stehen allen Interessierten offen.
Nein, es ist nicht möglich mehrere Photovoltaikanlagen gleichzeitig zu bestellen. Eine Erweiterung deiner bestehenden Anlage um einen SonnenMax, SonnenMarie, SonnenMarie XL oder SonnenMarie XXL ist jedoch möglich.
Ja, du kannst deine Bestellung jederzeit und sogar bis einschließlich 14 Tage nach der Installation ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ein solcher Rücktritt ist für dich kostenfrei, vorausgesetzt, er erfolgt bis unmittelbar vor Beginn der Installation.
Solltest du dich jedoch erst nach der Installation zum Widerruf entscheiden, beachte bitte, dass du in diesem Fall die Kosten für Montage und Demontage, einen möglichen Wertverlust der Photovoltaikanlage sowie eventuelle Kosten für Zusatzleistungen tragen musst. Für eine detailliertere Erklärung lies bitte die entsprechenden Abschnitte in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Fragen & Antworten
Ja, gemeinsam mit unserem Finanzierungspartner UniCredit Bank Austria AG bieten wir eine attraktive Kreditkauf-Lösung für deine SonnenWG Bestellung - 12 Jahre Kreditlaufzeit und Fixzins.
Nach Abschluss der Bestellung und dem positiven Expertencheck, erhältst du per Mail den Link zum Antrag deiner Finanzierung direkt bei unserem Finanzierungspartner UniCredit Bank Austria. Das ist direkt online möglich, wenn gewünscht kann auch eine Bankfiliale aufgesucht werden. Nach positivem Abschluss der Finanzierung wird Burgenland Energie durch die Bank informiert und die Bestellabwicklung (Beantragung Netzzugang, etc.) durch uns beginnt. Die Anzahlung hast du direkt an Burgenland Energie zu zahlen, die weiteren Zahlungen an uns im Zusammenhang mit deiner Photovoltaikanlage werden direkt durch die Bank geleistet. Ab Installation deiner Photovoltaikanlage bezahlst du die vereinbarten Raten an die Bank.
Die erste Kreditrate wird erst nach Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage fällig.
Ja, die Photovoltaikanlage ist von Anfang an in deinem Eigentum.
Nein, leider nicht. Es ist wichtig, dass der Burgenland Energie Kunde die gleiche Person wie der Bankkunde ist.
Eine vorzeitige Tilgung oder Teiltilgung ist unter den definierten Bedingungen des Kreditvertrages möglich.
Fragen & Antwort
Abhängig von Dachausrichtung, dem Standort und der Verschattungssituation liefern unsere Photovoltaikanlagen im Durchschnitt folgenden Energieertrag pro Jahr:
Die Produktionsdaten deiner Photovoltaik-Anlage kannst du jederzeit über eine App auf deinem Smartphone einsehen. Voraussetzung dafür ist eine WLAN-Verbindung des Wechselrichters.
Module:
Es handelt sich um hochwertige 400 - 440 Watt Markenmodule monokristallin mit 12 Jahren Herstellergarantie sowie 25 Jahren lineare Leistungsgarantie des Herstellers. Das bedeutet, dass die Module nach 25 Jahren noch etwa 80% ihrer ursprünglichen Nennleistung erbringen, wobei die Nennleistung im Durchschnitt linear nachlässt.
Wechselrichter:
Wir verwenden einen leistungsstarken dreiphasigen Markenwechselrichter mit Nennausgangsleistung von 3 kW, 5 kW,8 kW oder 10 kW. Der Wirkungsgrad beträgt ≥ 96%. Der Wechselrichter ist für Speichererweiterung geeignet und verfügt über 2 MPP-Tracker und ist WLAN-fähig. Der Hersteller ist Huawei oder ein vergleichbarer technischer Anbieter.
Nein, die Photovoltaikanlage ist netzgeführt und arbeitet nicht unabhängig vom Stromnetz. Wir haben allerdings für zukünftige Anforderungen vorgesorgt. Der eingesetzte Wechselrichter wurde bewusst ausgewählt, da er für den Einsatz eines Batteriespeichers und einer Netztrennung (Blackout-Box) geeignet ist.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten unsere Module eine Herstellergarantie von 12 Jahren und eine Leistungsgarantie von 25 Jahren. Der Wechselrichter ist ebenfalls durch eine Herstellergarantie von 5 Jahren abgedeckt.
Sollte während oder vor Abschluss der Installation ein Defekt auftreten, steht dir unser Installationspartner als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Nach Abschluss der Installation bitten wir dich, unseren Kundensupport unter sonnen-wg@burgenlandenergie.at zu kontaktieren.
Ja, der von uns verwendete Wechselrichter ist für einen Einsatz mit Speicher bereit. Du hast auch die Möglichkeit, bereits während des Bestellvorgangs das PV-Basispaket mit SpeicherSissi (mit 5, 10 oder 15 kWh Kapazität) auszuwählen, um deine Photovoltaikanlage noch leistungsfähiger zu gestalten. In der Regel werden die Photovoltaikanlage und der Speicher dann gemeinsam installiert.
Dank einer neuen Regierungsnovelle entfällt ab 1. Jänner 2024 die Umsatzsteuer für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher. Diese Maßnahme ersetzt die bisherige EAG-Investitionsförderung (Bundesförderung).
Konkret bedeutet das: Photovoltaikanlagen und Stromspeicher werden günstiger und das System wird vereinfacht, denn es sind keine Förderanträge mehr notwendig.
Für Photovoltaikanlagen bis 35 kWp entfällt für Privatpersonen ab 2024 die 20 % Umsatzsteuer. Wenn im Zuge der Photovoltaikanlage ein Stromspeicher installiert wird, ist dieser ebenfalls von der Umsatzsteuerbefreiung betroffen. Es sind keine Förderanträge mehr notwendig.
Die Umsatzsteuerbefreiung gilt für alle Photovoltaikanlagen, die ab dem 1. Jänner 2024 in Betrieb genommen werden und umfasst sowohl die Komponenten wie Module und Wechselrichter als auch die Montage und Planung.
Diese Maßnahme ersetzt die bisherige EAG-Investitionsförderung (Bundesförderung) und wird zunächst auf zwei Jahre bis Ende des Jahres 2025 befristet.
Weitere Informationen findest du unter folgendem LINK des Bundesministeriums für Klimaschutz.
Insbesondere aufgrund unserer Vorprüfungen ist dieser Fall eher unwahrscheinlich. Sollte es dennoch dazu kommen, wird deine Bestellung natürlich kostenlos storniert und allenfalls bereits geleistete Anzahlungen werden binnen 14 Tagen vollständig rücküberwiesen. Im Fall eines Kreditkaufs wird auch dieser kostenlos rückabgewickelt.
Abhängig von unserer Montageplanung und der Dauer, bis dein Netzbetreiber den Netzzugang gewährt, dauert es etwa 12 Wochen ab deiner Bestellung, bis deine Photovoltaikanlage vollständig installiert ist.
Die Installation deiner Photovoltaikanlage ist in etwa an einem Werktag abgeschlossen (es sei denn, es sind zusätzliche Leistungen erforderlich). Der genaue Ablauf kann je nach Vorgehensweise unseres Installationspartners variieren und könnte auch auf mehrere Etappen aufgeteilt werden.
Zu Beginn werden gemeinsam vor Ort die optimale Platzierung der Module und die Verlegung der Kabel besprochen. Anschließend erfolgt die Dachmontage der Module, die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und weiter zum Zähler- bzw. Sicherungskasten. Nach Abschluss der Montage erfolgt eine technische Überprüfung inklusive Erstellung des Prüfprotokolls samt Einweisung und Übergabe der Photovoltaikanlage. Das Prüfprotokoll wird dir nach der Überprüfung und Freigabe der Installation übermittelt.
Deine Photovoltaikanlage wird von einem konzessionierten Partnerunternehmen („SonnenWG Installationspartner“) im Rahmen einer Standardmontage betriebsfertig installiert. Nach Abschluss der Installation erhältst du eine umfassende Einweisung in die Nutzung deiner neuen Photovoltaikanlage.
Eventuell notwendige Zusatzleistungen für die PV-Installation, um deine elektrische Kundenanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, werden direkt mit dem ausführenden Installationspartner vereinbart. Dieser ist ein konzessioniertes Elektrounternehmen und führt gegebenenfalls die erforderlichen Arbeiten durch.
Nach der Installation deiner Photovoltaikanlage sorgen wir oder unser ausführender Installationspartner dafür, dass deine Photovoltaikanlage beim Netzbetreiber gemeldet wird. Die Dauer bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme hängt vom Netzbetreiber ab (manchmal ist auch ein Zählertausch durch den Netzbetreiber erforderlich). Leider haben wir keinen Einfluss auf diese Phase. Aufgrund der hohen Auslastung der Netzbetreiber kann es einige Wochen dauern.
Direkt vor der geplanten Installation besichtigst du gemeinsam mit dem Installationspartner dein Dach und besprichst die optimale Platzierung der Module, die Verlegung der Kabel und den Montageort für den Wechselrichter. Sobald alle Details geklärt sind, startet die eigentliche Montage. Eine separate Vorab-Besichtigung ist nicht vorgesehen, um unseren Kund:innen Zeit und Kosten zu ersparen.
Deine Photovoltaikanlage wird von einem konzessionierten Partnerunternehmen errichtet. Hierbei werden die Module mit einer passenden Unterkonstruktion sicher auf deinem Dach befestigt. Die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Zähler- bzw. Sicherungskasten erfolgt sichtbar (Aufputz-Montage). Falls dein Haus bereits über eine vorhandene, technisch geeignete Leerverrohrung verfügt, kann diese ebenfalls genutzt werden.
Natürlich! Nach der Installation und der Übergabe der betriebsbereiten Photovoltaikanlage prüfen wir die Installation anhand der Fertigmeldung unseres Installationspartners. Danach senden wir dir die vollständige Dokumentation, bestehend aus Prüfbericht, Datenblätter und Fotodokumentation.
Der Wechselrichter wird gemäß den Herstellervorgaben an der Wand montiert. Ideal ist die Montage in einem unbewohnten Raum, beispielsweise einem Technikraum oder einer Garage. Den exakten Standort legst du gemeinsam mit unserem Installationspartner direkt vor der Installation fest.
Ja, zumindest vor Beginn der Installation solltest du zur Besprechung der Platzierung der Module, Kabelwege etc. anwesend sein. Auch während der Elektroinstallation ist deine Anwesenheit erforderlich.
Einen Überblick über die baulichen/technischen Voraussetzungen für die Burgenland Energie PV-Lösungen findest du im "Produktblatt Photovoltaik". Um mit wenigen Mausklicks zu überprüfen, ob dein Haus geeignet ist, besuche einfach unsere Website und starte den Planungsassistent.
Beim erstmaligen Anschluss an das Verteilernetz, sowie bei einer notwendigen Änderung der Anschlussanlage - z.B. aufgrund einer Leistungserhöhung - wird vom Netzbetreiber der technisch geeignete Anschlusspunkt festgelegt, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen des Netzbenutzers. Alle Informationen dazu findest du hier.
Wenn keine Photovoltaikanlage vorhanden ist, beziehst du ausschließlich Strom aus dem Netz, wie es in deinem aktuellen Netzzugang geregelt ist.
Mit deiner Photovoltaikanlage produzierst du eigenen Strom und speist den nicht verbrauchten Anteil ins Netz ein. Dies wird durch den neuen Netzzugang geregelt und du erhältst einen eigenen Zählpunkt für die Einspeisung des überschüssigen PV-Stroms in das Netz.
Die Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Antrag innerhalb von vier Wochen zu bearbeiten. Jedoch haben wir aufgrund unserer Erfahrung festgestellt, dass dies manchmal erheblich länger dauern kann und in Einzelfällen sogar mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Bearbeitungszeit der Netzbetreiber außerhalb unseres Einflussbereichs liegt.
Dein bestehendes Vertragsverhältnis mit deinem Stromlieferanten bleibt von der Photovoltaikanlage unbeeinflusst. Denn selbst wenn die Photovoltaikanlage mit einem Speicher ausgestattet ist, deckt sie nur einen Teil deines Strombedarfs ab.
Nein, du kannst wie bisher deinen Stromlieferanten völlig frei wählen. Dies gilt sowohl für den Bezug aus dem öffentlichen Netz als auch für die Einspeisung von PV-Stromüberschuss.
Dein nicht verbrauchter Strom (Überschuss) wird in das Stromnetz eingespeist. Dafür erhältst du eine Vergütung pro eingespeister kWh von deinem Stromanbieter.
Du kannst natürlich selbst entscheiden, welches Unternehmen deinen überschüssigen Strom kauft. Dabei kannst du entweder deinen aktuellen Stromlieferanten wählen oder dich für jeden anderen Energielieferanten entscheiden.
Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt mit 3.500 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMax 3 kWp Photovoltaikanlage verbraucht ca. 35 % (1.100 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.
Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 5.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMarie 5 kWP Photovoltaikanlage verbraucht ca. 31 % (1.700 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.
Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 8.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr und einer SonnenMarie XL 8 kWp Photovoltaikanlage verbraucht ca. 30 % (2.400 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.
Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 10.000 kWh Stromverbrauch im Jahr und einer SonnenMarie XXL 10 kWp Photovoltaikanlage verbraucht ca. 30 % (3.500 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.
Bitte beachte, dass die angeführten Werte lediglich Richtwerte sind.
Die optimale Ausrichtung ist nach Süden, aber auch eine Anlage mit Ost- oder West-Orientierung erzielt eine angemessen gute Leistung. Aufgrund von Effizienzgründen raten wir von einer Nord-Orientierung ab. Bei SonnenMarie und SonnenMarie XL ist es möglich, zwei Dachflächen zu nutzen, zum Beispiel Ost und West.
Für SonnenMax (ca. 3 kWp) benötigt man ca. 16 m² auf einer durchgehenden Dachseite. SonnenMarie (ca. 5 kWp) erfordert ca. 26 m², SonnenMarie XL (ca. 8 kWp) benötigt ca. 42 und SonnenMarie XXL (ca. 10 kWp) benötigt ca. 52 m². Bei SonnenMarie, SonnenMarie XL und SonnenMarie XXL ist prinzipiell eine Aufteilung auf zwei Dachflächen möglich. Wichtig zu beachten ist, dass die Fläche frei von Störobjekten wie Gaupen, Dachfenstern, Be-/Entlüftungen, etc. sein muss.
SonnenMax/Marie sind PV-Lösungen mit einer vordefinierten Standardmontage, die für die meisten Häuser geeignet ist. Der Montageaufwand variiert jedoch stark je nach Art der vorhandenen Dachdeckung. Daher können die Photovoltaikanlagen im Rahmen dieses Angebots nur auf den im Produktblatt angeführten Arten von Dachdeckungen realisiert werden.
Nein, SonnenMax, SonnenMarie, SonnenMarie XL und SonnenMarie XXL sind ausschließlich für die Dachmontage geeignet. Allerdings kannst du unser flexibles PV-Modul SonnenMarco ganz vielseitig am Balkon, auf der Terrasse oder im Garten montieren.
Nein, die Photovoltaikanlage kann auch ohne WLAN-Anschluss betrieben werden. Die Nutzung der Smartphone-App zur Überwachung der Produktion deiner Photovoltaikanlage erfordert jedoch einen WLAN-Anschluss.
Es handelt sich bei unseren PV-Lösungen um Pakete mit einer vordefinierten Standardmontage, welche für die überwiegende Zahl von Häusern geeignet ist. Der Aufwand für die Montage variiert stark abhängig von der bestehenden Dachdeckung. Aus diesem Grund können die Photovoltaikanlagen nur auf den angeführten Dachdeckungen im Rahmen dieses Angebotes realisiert werden.
Die Errichtung einer Photovoltaikanlage ist nach österreichischem Recht eine bedeutende Änderung bzw. Erweiterung einer bestehenden elektrischen Anlage. Wenn in eine bestehende elektrische Anlage eingegriffen wird, z. B. durch die Installation einer Photovoltaikanlage, muss die gesamte Anlage den aktuellen technischen Standards entsprechen, um ein Prüfprotokoll und die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage zu erhalten.
Es besteht die Möglichkeit, dass für ein positives Prüfprotokoll und die Inbetriebnahme zusätzliche Leistungen erforderlich sind, um den notwendigen aktuellen technischen Standard zu gewährleisten. Bitte beachte, dass solche Zusatzleistungen nicht im Umfang vom SonnenMax/Marie enthalten sind. Beispiele für Zusatzleistungen können sein:
z.B. Umbau bzw. Erneuerung Sicherungskasten, zusätzlicher DC Überspannungsableiter Typ 2 bei DC-Verkabelung >10m oder DC-Überspannungsableiter Typ 1+2 sofern technisch erforderlich (bei vorhandener Blitzschutzanlage), AC Überspannungsableiter der Hausinstallation sofern technisch erforderlich und nicht vorhanden, Erneuerung bereits bestehender Fehlerstromschutzschalter, Leistungsschutzschalter, Vorzähler, Lasttrennschalter, Zählersteckleiste, Erdungsanlage (Tiefenerder), Kabel & Leitungen. Mit diesen Zusatzleistungen kannst du gegebenenfalls direkt unseren Installationspartner oder eine andere Fachkraft Ihrer Wahl beauftragen.
Sollten zusätzliche Leistungen nötig sein, um eine normgerechte Montage durchführen zu können oder/und um die elektrische Kundenanlage auf den erforderlichen Stand der Technik zu bringen, teilt dir unser Installationspartner im Zuge der Besichtigung direkt vor der Installation die erforderlichen Zusatzleistungen und die hierfür entstehenden Kosten mit. Du bist nicht verpflichtet, diese Zusatzleistungen zu beauftragen und kannst in diesem Fall vom Vertrag zurücktreten.
Im Zuge der Besichtigung gemeinsam mit unserem Installationspartner vor der Installation.
Selbstverständlich bist du nicht verpflichtet, diese Zusatzleistungen zu beauftragen und kannst in diesem Fall von deiner Bestellung zurücktreten. Zu deinen Rücktrittsmöglichkeiten und den Rücktrittsfolgen siehe auch die FAQ-Frage „Kann ich von der Bestellung zurücktreten“?
Fragen & Antworten
Ja, du hast die Möglichkeit, deine SonnenMax/Marie Photovoltaikanlage optional zu einem Komplettpaket zu erweitern, indem du Produkte wie SpeicherSissi, BE.SpareFlo, Blackout Box oder unsere LadeLilli hinzufügst. Folge einfach den 10 Planungsschritten in unserem Planungsassistent, um deine eigene SonnenWG zusammenzustellen!
Wir freuen uns über deine Nachricht und bemühen uns, deine Anfrage so rasch als möglich innerhalb unserer Geschäftszeiten zu beantworten.
Montag bis Freitag 8:00-16:00 Uhr
Deine Einwilligung zur Zusendung des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.
Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung aufgrund rechtlicher oder technischer Entwicklungen jederzeit anzupassen.
Montag- Freitag 8:00-16:00
Wir melden uns bei dir.
Täglich 08:00 - 22:00 Uhr
Täglich 0:00 - 24:00 Uhr
Täglich 0:00 - 24:00 Uhr